Josef Leitner


*29.1.1972

Biographie

Der sozialdemokratische Landespolitiker aus Wieselburg, seit März 2008 Parteivorsitzender der SPÖ Niederösterreich, wurde in Scheibbs geboren und studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Nach dem Studienabschluss (Dr. rer. soc. oec.) war er ab 1996 als Geschäftsführer des Vereins Transjob im Mostviertel tätig. Im selben Jahr startete auch seine politische Laufbahn in der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde Wieselburg, wo er 1996 Gemeinderat und vier Jahre später Wirtschaftsstadtrat wurde. Von 2000 bis 2007 war er bei der Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) betriebswirtschaftlicher Referent. Anfang 2007 wurde er Landesgeschäftsführer der SPÖ Niederösterreich.
Nach dem Rücktritt der Landesparteivorsitzenden Heidemarie Onodie aufgrund der SP-Verluste bei den Landtagswahlen im März 2008 wurde er von der Landespartei zu ihrem Nachfolger gewählt. Seit 10. April 2008 ist er als Landeshauptmann-Stellvertreter Mitglied des Landesregierung und zuständig für Konsumentenschutz und Kommunale Verwaltung.
Freiberuflich beschäftigt sich Dr. Josef Leitner mit der Umsetzung von Gemeindeentwicklungs- und Stadtmarketingskonzepten. In seiner Freizeit widmet er sich besonders der Musik und dem Sport. So spielt er Flügelhorn in der Stadtkapelle Wieselburg, Harmonika bei der "Wieselburger Tanzlmusi" und ist Trainingsleiter des örtlichen Badmintonklubs.